macio Design für YXLON CT-Systeme landet Gewinn beim German Innovation Award

Berlin, 07.06.2018: Die von macio für YXLON International entwickelte Bedienoberfläche für die neue Generation seiner industriellen Computertomographie-Systeme wurde zum Sieger des renommierten German Innovation Awards 2018 gekürt.
Innovation Award Winner
Abb., v.l.n.r.: Volker Baumann (YXLON), Stefanie C. Zürn (macio), Peter Kramm (YXLON), Sabine Hipp (macio)
Der begehrte German Innovation Award zeichnet in zwei Wettbewerbsklassen »Excellence in Business to Consumer« und »Excellence in Business to Business« innovative Produkte und Projekte sowie ihre Hersteller und Gestalter aus. In der Kategorie »Excellence in Business to Business« können macio und YXLON sich über ein gemeinsames Erfolgsprojekt freuen. Gegen 450 Einreichungen setzte es sich als Siegerprojekt durch, das von einer hochkarätigen Fachjury nach den Kriterien Innovationsgüte, Anwendernutzen und Wirtschaftlichkeit ausgewählt wurde.

 „Geminy“ gehört zum Entwicklungsprojekt der hochauflösenden CT-Systeme YXLON FF 20/35 CT, und wird nun auch erfolgreich im brandneuen Prüfsystem YXLON FF85 CT eingesetzt. Von macio nach den Anforderungen von YXLON entwickelt, ermöglicht die Software via Smart-Touch-Bedienung eine intuitive Steuerung der CT-Systeme. Die logische Aufteilung über zwei Monitore vereinfacht die Analyseprozesse und verkürzt die Einarbeitung der Prüfer, so dass binnen kurzer Zeit produktiv gearbeitet werden kann. Nutzerorientierte Profile gewährleisten dem gelegentlichen sowie dem erfahrenen Anwender optimale Prüfergebnisse und führen zu mehr Effizienz im Prüfalltag.

„Mit dem German Innovation Award für die Produktinnovationen einer technischen Software ausgezeichnet zu werden ist fantastisch. Über die Anerkennung freuen wir uns sehr und sie wird uns beflügeln, auch in Zukunft mit unseren Kunden für ihre Produkte innovativ zu arbeiten,“ freut sich Stefanie C. Zürn, Head of Design bei der macio GmbH.

Jan Tamm, Vice President Strategic Marketing bei YXLON: „Die Unterstützung der User-Interface- und User-Experience-Experten von macio hat unsere Erwartungen übertroffen und uns ermöglicht, dass wir unser Ziel einer einfachen und intuitiven Bedienung unserer Produkte umsetzen konnten.“

Der German Innovation Award zeichnet branchenübergreifend Produkte und Lösungen aus, die sich vor allem durch Nutzerzentrierung und einen Mehrwert gegenüber bisherigen Lösungen unterscheiden. Denn: Innovationen, die Zukunft gestalten und das Leben verbessern, gibt es in allen Branchen. Manchmal sieht man sie auf den ersten Blick – oftmals aber auch nicht. Das will der German Innovation Award ändern. Er macht großartige Leistungen für ein breites Publikum sichtbar und sorgt für eine erfolgreiche Positionierung am Markt.

Media Relations
Gina Naujokat
Marketing Communication Manager
T +49 40 52729 404
gina.naujokat@hbg.yxlon.com