Nachhaltigkeit bei Yxlon

Jeder muss seinen Beitrag leisten

Wir als Yxlon International sind der Überzeugung, dass jeder seinen Teil für eine lebenswerte Welt erbringen muss. Wir wollen mit positivem Beispiel vorangehen, um uns als Unternehmen, unsere Mitarbeiter, unsere Kunden sowie unsere Lieferanten zu motivieren, uns auf diesem Weg zu begleiten. Denn wir bei Yxlon wissen, dass, wenn wir eine wirkliche Veränderung erzielen wollen, wir alle zusammen daran arbeiten müssen.
Avatar
Nachhaltigkeit hat für uns mehrere Ebenen: Es beginnt bei der Entwicklung und Herstellung unserer Systeme, bei der wir auf schonenden Einsatz von Ressourcen und Energie achten, und endet in den Applikationen beim Kunden, wo unsere Systeme dabei unterstützen, Ausschuss zu vermeiden und Produktionsprozesse zu optimieren.

Dr. Thomas Wenzel, Geschäftsführer

Unser Versprechen

Wir als Unternehmen verpflichten uns

  • alle Umweltregularien einzuhalten
  • Umweltbelastungen (Ressourcenverbrauch, schädliche  Emissionen) zu reduzieren
  • unsere Umweltmanagement kontinuierlich zu verbessern

Unsere Stellhebel

Nachhaltigkeit entlang unserer kompletten Wertschöpfungskette ist uns wichtig

Wir legen unseren Fokus auf eine ganzheitliche Betrachtung des Themas Nachhaltigkeit. Aus diesem Grund ist für uns wichtig, dass auch unsere Lieferanten dieses Thema fokussieren. Bei der Auswahl unserer Lieferanten bevorzugen wir deshalb Unternehmen, die nach der ISO 14001:2015 zertifiziert sind.

Unser Nachhaltigkeitskonzept baut auf einer kontinuierlichen Verbesserung auf

Damit wir nachhaltig eine fortlaufende Verbesserung unserer Umweltleistung erzielen können, starten wir jedes Jahr mehrere Projekte zur Steigerung unserer Effizienz. Wir legen dabei einen hohen Wert auf die Erhöhung unserer Energieeffizienz sowie auf die Reduzierung von Abfall, Emissionen und Fläche.

Unsere Produkte bieten eine Grundlage für ressourcenschonendes Wirtschaften

Eine große Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit auch bei unserem Kerngeschäft. Wir achten deswegen bei unserem Produktentstehungsprozess darauf, langlebige Produkte zu entwickeln, die upgradefähig sind.
Zusätzlich sind wir mit unseren Produkten in der Lage unseren Kunden Lösungen für eine zerstörungsfreie Materialprüfung und -analyse anzubieten. Im Zuge der Digitalisierung ergeben sich für uns und unsere Kunden damit zahlreiche Möglichkeiten, um Produkte und Produktionsprozesse zu optimieren und damit Ressourcen einzusparen.
Avatar
Die Verwendung von erneuerbaren Energien steht für uns im Vordergrund für die kontinuierliche Verbesserung unserer Umweltleistung. Erste Grundsteine legen wir hierbei bereits durch den Einsatz unserer eigenen Photovoltaikanlage.

Tina Walloschek, Umweltbeauftragte

Detaillierte Informationen bezüglich unserer Umweltleistung stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung.