Webinar: Prozessphänomene und -einflüsse bei additiven Verfahren

Webinar am 21. September 2021 in Kooperation mit Fraunhofer IWS in Dresden
 
Die Ergebnisse additiver Verfahren wie das Laser-Pulver-Auftragschweißen (LPA) oder das selektive Laserstrahlschmelzen (LPBF) hängen von einer Vielzahl an Prozessparametern und Einflüssen ab. Der Vortrag gibt einen Überblick über ausgewählte Prozessphänomene und deren gezielte Beeinflussung mit dem Ziel einer defektfreien Werkstoffplatzierung auf dem entstehenden Bauteil. Unter Verwendung einer kontrollierten Prozessführung lassen sich auf diese Weise auch ambitionierte Werkstoffe (u.a. Kupfer, Stahl, Nickel) rissfrei und mit geringen Porositätsgraden lagenweise verarbeiten und zerstörungsfrei untersuchen.
Die Themen des Webinars im Überblick:
  • der Einfluss von ausgewählten Phänomenen im additiven Fertigungsprozess
  • wie die Systemtechnik diese Phänomene steuert und so zur maßgeschneiderten Prozessführung beiträgt
  • wie rissempfindliche Werkstoffe verarbeitet werden können


Sprecher: Prof. Dr. Frank Bruükner (Fraunhofer IWS, Dresden)
Prof. Dr. Frank Brückner ist Leiter des Geschäftsfelds Generieren und Drucken am Fraunhofer IWS Dresden und hat sich auf laserpulverbettbasierte AM-Verfahren spezialisiert. Sein Ziel ist die Herstellung von kosteneffizienten, qualitativ hochwertigen Industrie-Bauteilen, darunter für die Luft- und Raumfahrt, die Automobilindustrie, den Energiesektor und die Zahnmedizin. Seine Untersuchungen zu verschiedenen AM-Druckverfahren wie auch zur Datenverarbeitung führten zu zahlreichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Vorträgen. Er ist Dozent an der Technischen Universität Dresden und initiierte zahlreichen Workshops und Konferenzen zur additiven Fertigung. Er promovierte an der TU Dresden und ist seit 2004 am Fraunhofer IWS tätig. 

Live Webinar
Prozeßphänomene und -einflüsse bei additiven Verfahren
Datum:   21. September 2021
Beginn:  15.00 Uhr (MESZ), Dauer ca. 1h

Das Webinar wird in englischer Sprache gehalten und simultan ins Deutsche übersetzt.

Anmeldeformular

 Security code