Röntgenprüfung zur Qualitätssicherung bei Gussteilen aller Art
Bei allen Gießverfahren mit Werkstoffen wie Eisen, Aluminium, Magnesium oder Zink können typische Gussfehler wie Porositäten, Poren- und Blasenbildung sowie Warmrisse, Maßänderungen und Einschlüsse auftreten.
Die Qualitätsprüfung mit YXLON Röntgensystemen ermöglicht es, auch hohe Stückzahlen schnell und sicher mit Hilfe der Y.HDR-Inspect-Technologie auf diese Fehler hin zu überprüfen. Gussteile mit abweichendem Gussgefüge können so bereits frühzeitig aus dem Fertigungsprozess aussortiert werden. Außerdem ist es möglich, von der Art der gefundenen Fehler auf die Gussqualität zu schließen und durch das Einleiten geeigneter Maßnahmen die Produktivität zu erhöhen.
Die Computertomographie (CT) kann darüber hinaus wichtige Zusatzinformationen liefern. Mit Hilfe von CT können zum Beispiel innere Strukturen und Restwandstärken selbst bei komplexen Bauteilen präzise bestimmt werden. Diese Informationen sind besonders bei der Qualifizierung von Prototypen unverzichtbar. Speziell bei sicherheitsrelevanten Bauteilen ist die Restwandstärkenbestimmung nach dem Giessprozess bzw. nach der Nachbearbeitung von Serienprodukten von großer Bedeutung, da sie Aufschluss über die Festigkeit und Wärmeleitung des Materials gibt. Nach dem Tomographieren mit YXLON Computertomographie-Systemen eines Bauteils stehen die Informationen für unterschiedliche Analysen zur Verfügung.
In unseren Applikationszentren bieten wir die ganze Bandbreite der Röntgentechnik. Wir können Ihnen Lösungen für Filmersatz, Radioskopie, vollautomatische Fehlererkennung in Röntgenbildern und CT-Scans von Prüfobjekten von Mikro-CT bis zu CT mit Linearbeschleunigern als Computertomographie-Dienstleistung anbieten.